die Niele

niele

11 Gedanken zu “die Niele

    1. Ich mag einfach das sanfte und weiche so sehr…. und doch merkst du, ich habe noch immer nicht ganz den Dreh raus.
      Sagmal, benuzt du Zwischenringe? Habe gelesen, dass man dann besser fokussieren kann……… hmmmmmm
      Lieben Gruss,
      sonja
      DANKE! 🙂

      1. Doch Sonja, du hast den Dreh raus!
        Ich mag gerade diese liebliche Unschärfe, die das Trioplan zaubert. Die Kringel sind natürlich auch klasse, aber auf Dauer irgendwann ermüdend. Für mich ist diese Aufnahme perfekt 🙂
        Ich benutze fast immer Zwischenringe, weil ich dann näher rankomme. Eine Naheinstellgrenze von 1m ist bei Blümchen oft zu weit weg. Besser fokussieren… hm weiß nicht. Ich benutze einen Adapter mit Chip, der das AF- Hilfslicht der Kamera unterstützt. Damit geht es wirklich gut. Und so scharf wie ein Zeiss ist das alte Ding einfach nicht 😉
        LG kiki

  1. Den Schweizerdeutschen (nehme ich mal an…) Namen für die Waldrebe (Clematis) kannte ich noch gar nicht … „Niele“ als Name dafür gefällt mir aber sehr gut – genau wie die gelungene Nahaufnahme!
    Viele Grüße,
    Christoph

      1. Oje Christoph, nun ist sie bald dahin…. die letzte Oktoberwoche. Ich mag den Wechsel in den November nicht.
        Nun wünsche ich dir ein guter Rutsch in den November 🙂
        Lieben Gruss und schönen Abend,
        sonja

      2. Stimmt, der November kann schon manchmal mies sein und auf die Stimmung drücken. Das sage ich, obwohl es mein Geburtsmonat ist 😉
        Vielleicht wird der Wechsel aber gar nicht so schlimm. Letztes Jahr gab es – zumindest hier – einige richtig schöne sonnige und milde Tage im November.
        Jedenfalls wünsche ich dir einen versöhnlichen bis netten Übergang in den November – und noch einen schönen Abend,
        Christoph

schenke mir deine Gedanken...

