was ich den ganzen Tag so tue….

…unter anderem….. 😉

ein kitzekleiner Einblick.

31 Gedanken zu “was ich den ganzen Tag so tue….

    1. meine Aufgabe ist es, die Kinder zu beobachten. Ihnen das in Reichweite zu legen, was grad gebraucht wird.
      So ganz nach Montessori: ‚hilf mir es selbst zu tun‘.
      Es ist eine echt wunderschöne Arbeit….

      Ich grüsse dich herzlichst, Markus!
      sonja

  1. „So ganz nach Montessori: ‘hilf mir es selbst zu tun’.“ Das finde ich richtig gut.Als ich ein Kind mit Hammer und Nägeln gesehen habe, musste ich an mein letztes Laternen-Basteln denken, wo die Kinder nicht an die Heißklebepistolen dürften, obwohl Lehrerinnen und Mütter dabei waren. Wenn man den Kindern nichts erlaubt, können sie auch nichts lernen. Also, mach schön weiter so und bring „deinen“ Kindern was bei.
    LG, Alex

    1. Liebe Alex
      bei mir in der Gruppe dürfen die Kinder ziemlich alles machen.
      Ob das zuhause auch so ist, kann ich nicht beurteilen.
      An dem Tag, wo wir Salzteig geknetet haben war es wunderschön zu sehen, wie die Kinder das Material bewusst anfassten, schmeckten, daran rochen.
      Ihre Kommentare und Feststellungen dann: Mehl fühlt sich so weich und warm an, es stäubt auch wunderbar!
      Salz hingegen ist ganz anders….. kitze kleine Kügelchen…. wie Sand….. schmeckt meeega salzig!^^
      Und wie das klebt, wenn da noch Wasser hinzukommt!!! 😉
      Die Kinder sehen und merken es selbst! Und genau das ist es, was ich so liebe an meiner Arbeit mit ihnen.
      Den Kindern Zeit lassen, selber erfahren zu können, ohne Anleitung.
      Jedes Kind dort abholen, wo es sich grad befindet. Und vor allem auch, jedes Kind DARF und muss nicht. Diesen Luxus dürfen wir in der Spielgruppe geniessen….. kommt dann schon noch anders!

      Klar mache ich weiter so ;-). danke!!

schenke mir deine Gedanken...

